Räuchermänner

Die traditionellen Räuchermännchen aus dem Erzgebirge wurden schon früher aus einheimischen Hölzern in Handarbeit hergestellt und sollten die beliebten Dorftypen wie z.B. Nachtwächter, Schäfer oder Essenkehrer darstellen. Es gibt heute noch die "Ur-Räuchermänner" mit Teigarmen und die bekannten komplett aus Holz gedrechselten Räuchermänner welche beide noch heute mit liebevollen Details und teilweise handbemalt unser Angebot schmücken.

Den Räuchermann gibt es inzwischen in den unterschiedlichsten Varianten, als Räucherhaus oder Räucherfigur, Räucherkanne oder Räucherofen. Und... er wird auch nicht nur zum Abbrennen der Räucherkerzen zu Weihnachten verwendet, sondern dient oft als Ganzjahresdekoration und ist ein sehr beliebtes Geschenk (z.B. als Beruf oder Hobby des Beschenkten). Stöbern Sie in unserem reichhaltigen Angebot von über 2000 Räuchermännern.