Häufig gestellte Fragen & Antworten

Ist der Bestellvorgang geschützt und sind meine Daten sicher?
Ja. Wir verwenden SSL um Ihre Daten zu schützen. Des weiteren werden Bestell- oder Lieferbelege datenschutzrechtlich nach der gesetzlichen Aufbewahrungsfrist gelöscht und Papierbelege geschreddert. Personenbezogene Daten dienen nur der Bestellabwicklung und werden nicht an Dritte weitergegeben bzw. werden auf Wunsch jederzeit gelöscht.
 
Ist eine Lieferung an eine abweichende Lieferadresse, Postfiliale oder Packstation möglich?
Ja. Im Bestellvorgang werden Ihnen die verschiedenen Möglichkeiten angezeigt. Bitte achten Sie hierbei auf die korrekte Schreibweise, Groß- und Kleinschreibung und Leerzeichen um eine schnelle und reibungslose Lieferung zu gewährleisten.
 
Ist eine Bestellung ins Ausland möglich?
Wir liefern weltweit in fast alle Länder. Eine Übersicht mit den entsprechenden Versandkosten finden Sie hier:  Versand- & Zahlungsbedingungen
 
Durch wen erfolgt die Lieferung / Paketzustellung?
Wir versenden hauptsächlich mit DHL / Deutsche Post oder bei Sperrigen bzw. Großartikeln über 1,10 m per Spedition.
 
Wie kann ich bezahlen?
Sie können aus folgenden Zahlungsmöglichkeiten auswählen:
 
- Vorkasse / Überweisung:
Sie überweisen den Rechnungsbetrag über Ihre Bank nach absenden der Bestellung, die Kontodaten entnehmen Sie bitte der Bestätigungsmail.
 
- Sofortüberweisung:
Sie überweisen den Rechnungsbetrag direkt im Anschluss an den Bestellvorgang über sofortüberweisung.de und werden auf die Onlinebanking-Seite Ihrer Bank weitergeleitet.
 
- PayPal:
Sie zahlen bequem über Ihr PayPal-Konto und haben zusätzlichen Käuferschutz. Hierüber bieten wir Ihnen eine Vielzahl an Zahlungsmöglichkeiten wie Kreditkarte, Visa, Amex, MasterCard, giropay und viele mehr an.
 
- Rechnungskauf:
Sie bestellen einfach über unseren Shop mit Rechnungskauf und werden dann an Billsafe/PayPal weitergeleitet, an die wir im Rahmen eines Factoringvertrages die Forderungen abgetreten haben. Bitte beachten Sie, das hier Zusatzkosten in Höhe von 3,99 % anfallen. Nach Erhalt der Rechnung per Mail überweisen Sie den Rechnungsbetrag mit Angabe des Verwendungszwecks, Bestellnummer und Name direkt an die Bankverbindung, welche Sie auf unserer Rechnung finden.
 
- Barzahlung:
Nur bei Abholung der Ware ist eine Barzahlung möglich. Bitte vereinbaren Sie hierzu mit uns einen Termin.
 
- Nachnahme:
Sie bezahlen Ihre Bestellung direkt beim DHL – Zusteller. DHL berechnet hierfür eine zusätzliche Übermittlungsgebühr von 2,00 EUR.
 
Wie schnell erfolgt die Lieferung?
Wir versuchen Ihre Artikel natürlich so schnell wie möglich nach Geldeingang zu versenden. Bei den Artikeln finden Sie die Angabe „versandfertig in“ woran Sie eine ungefähre Lieferzeit ableiten können, wenn Sie die Lieferzeit von DHL (ca. 2 – 4 Tage) noch berücksichtigen.

Bitte beachten Sie, dass bei einem Versand am Samstag das Paket von DHL zwar bei uns abgeholt wird, aber erst am Montag zum Paketzentrum weitergeleitet wird. Daher kann es sein, dass dieses Paket erst am Mittwoch bei Ihnen ankommt.
 
Sie werden per E-Mail informiert, wenn die Bestellung verschickt wird.


Was passiert, wenn ein Artikel nicht lieferbar oder ausverkauft ist?  
Sofern ein Artikel ausverkauft oder aktuell nicht lieferbar sein sollte, versuchen wir diesen z.B. auch über Großhändler oder befreundete Händler zu beschaffen.  
 
Natürlich informieren wir Sie sofort, besprechen die weitere Vorgehensweise im Einzelfall und bieten Ihnen Alternativen (z.B. Gutschein, Alternativartikel etc.) an.
 
Ich suche einen bestimmten Artikel den ich nicht finde?
Eine solch aufwendige Suche kennen wir und helfen Ihnen auch hier gern weiter.
 
Bitte schreiben Sie uns eine E-Mail mit den Angaben zu Aussehen, Art und weiteren bekannten Details. Sehr hilfreich sind Bilder (z.B. Vorder- und Rückseite, Sockel von unten, Firmenaufkleber/Logo oder Verpackung) die uns das Erkennen erleichtern.
 
Auf Ihren Wunsch hin, versuchen wir den Artikel für Sie zu beschaffen und zu liefern. Bitte beachten Sie, dass wir Hersteller oder Bezugsquellen des Artikels nicht weitergeben. Die Recherche nach dem Wunschartikel ist beim Kauf über uns kostenlos.
 
Wie ist die Qualität?
Die Qualität ist eines der wichtigsten Auszeichnungen unserer Volkskunst aus dem Erzgebirge. Alle Artikel werden mit viel Sorgfalt und Liebe hergestellt, für das die Hersteller auch einstehen.
 
Warum sollte ich gerade bei Ihnen kaufen?
Die Qualität, Kundenservice und Zufriedenheit liegen uns sehr am Herzen und deshalb prüfen nur wir bei jeder Bestellung alle Artikel auf Fehler und Funktion. Die Holzkunstartikel werden dazu aus der Verpackung genommen, gesichtet und ggf. sicherer verpackt. So gewährleisten wir, dass die Artikel heil bei Ihnen ankommen.

Im Paket liegt eine Serviceinformation mit Datumsstempel und Unterschrift des Verpackers bzw. der Verpackerin bei.
 
Ist eine Abholung möglich?
Ja. Nach vorheriger Terminvereinbarung ist eine Abholung möglich.
 
Was tun Sie für die Umwelt?
Unsere gemeinsame Umwelt liegt uns am Herzen und wir möchten diese auch schützen.
 
Aus diesem Grund verwenden wir Umkartons bzw. Paketverpackungen mehrfach, polstern in der Regel mit natürlichem Packpapier oder recyclingfähigem Material und haben einen Rücknahmevertrag für Verpackungen mit Interseroh geschlossen.
 
Der tägliche Versand erfolgt über die reguläre Post- bzw. Paketzustellung, sodass nicht extra eine LKW-Anfahrt erfolgen muss.

Wie funktioniert eine Rücksendung bzw. Umtausch?
Sollte Ihnen einmal ein Artikel nicht zusagen, Sie Beanstandungen haben oder ein Artikel falsch geliefert wurde, finden wir gemeinsam die passende Lösung. Gern klären wir die Vorgehensweise mit Ihnen ab.
 
Bei einem Umtausch senden wir Ihnen die neuen Artikel zusammen mit einem fertig ausgefüllten Rücksendelabel zu. Sie können dieses Paket gleich für die Retoure verwenden und helfen gleichzeitig der Umwelt. Auch bei einer Retoure oder Rücksendung erhalten Sie von uns das Rücksendelabel per Mail.
 
Bitte schicken Sie auf keinen Fall die Ware unfrei zurück, da wir diese Pakete nicht annehmen und Ihnen dadurch Extrakosten entstehen.
 
Muss der Artikel bei der Retoure Originalverpackt sein?
Ja. Der Artikel muss im Originalkarton/Verpackung verpackt sein und am besten in dem gut gepolsterten Versandkarton zurückgeschickt werden, um Beschädigungen zu vermeiden.


Bitte achten darauf, dass die Verpackung nicht eingerissen oder beschädigt ist, keine Teile fehlen, keine Gebrauchsspuren hat oder der Artikel durch unsachgemäßes Herausnehmen beschädigt wurde. Sofern der Artikel sich nicht im Originalzustand befindet, müssen wir evtl. Kosten berechnen.


Was passiert, wenn ich ein Nachnahmepaket nicht in der Filiale abhole?
Grundsätzlich ist der Versand per Nachnahme gedacht, um Waren direkt bei der Zahlung zu erhalten. Es kann mal sein, dass Sie bei der Paktzustellung nicht zu Hause sind, deshalb wird Ihr Paket in einer DHL-/Post-Filiale hinterlegt und Sie erhalten eine Benachrichtigung. Nun können Sie die Abholung in der Filiale planen und dort vor Ort bezahlen.

Bitte holen Sie das Paket innerhalb der Aufbewahrungsfrist von 7 Tagen auch ab, da es ansonsten an uns zurückgeschickt wird. Die daraus entstehenden Kosten für Porto, Gebühren und Aufwände müssen wir Ihnen sonst in Rechnung stellen, was wir natürlich vermeiden möchten.

Am besten teilen Sie uns direkt bei oder kurz nach Ihrer Bestellung evtl. Hinweise zur Lieferung (z.B. "nicht dienstags" oder "Lieferung erst nach Ostern") mit, so können wir die Lieferung richtig terminieren und ggf. Hinweise auf dem Paket aufbringen.

Entstehen Kosten für einen Rückversand bzw. eine Retoure?
Grundsätzlich ist der Rückversand bzw. die Retoure für Sie kostenlos, wenn Sie unser Rücksendeetikett verwenden. Eine Erstattung / Verrechnung von ausgelegten Versandkosten ist nur im Einzelfall und nach vorheriger schriftl. Genehmigung durch uns möglich.

Sofern Sie eine andere Lieferart als die Standardlieferung wählen (z.B. Nachnahme), sind diese Extrakosten auch bei einer Rücksendung von Ihnen selbst zu tragen. Da hier die DHL/Deuschte Post kein Übermittlungsentgelt verlangt, belaufen Sich die Kosten auf 5,50 €.

Bei ungeöffneten, unfreien oder verweigerten Paketen, trägt die Kunde die Kosten für den Hin- und Rückversand sowie für alle Service- und Zusatzdienstleistungen. Hier müssen wir leider von s.g. Fake- bzw. Scheinbestellungen ausgehen und entsprechend des abgeschlossenen Vertrages reagieren.


Was geschieht bei dem Rückversand von nur einigen Artikeln aus der Bestellung?
Grundsätzlich ist auch der Rückversand von nur ausgewählten Artikeln möglich. Hierbei regelt sich die Versandkostenberechnung (außer bei Nachnahme und unversichertem Versand von Kleinartikeln) entsprechend dem Warenwert nach Rückgabe. Das hießt, dass bei Rückgabe von Artikel(n) aus einer versandkostenfreien Bestellung nach Abzug der zurückgesendeten Artikel, der Warenwert unter 50,00 € liegen kann und dann die Versandkosten nachträglich berechnet werden müssen. Wir bitten um Verständnis hierfür. 
 

Bieten Sie auch Sonderanfertigungen an?
Ja. Gern können Sie uns Ihre Wünsche per Mail zukommen lassen.
 
Bitte machen Sie Angaben zu möglichen Aussehen, Art und weiteren Details (Größe, Preisgrenze, Verwendungszweck, etc.) und fügen Sie ggf. beispielhafte Bilder (z.B. eines ähnlichen Artikels) bei.
 
Wir setzen uns dann mit Ihnen in Verbindung, besprechen alles und erstellen Ihnen ein Angebot.  

Kann ich normale Teelichter für die Pyramiden verwenden?
Grundsätzlich ja, wobei hier die Qualität eine wichtige Rolle spielt.

Für unsere Pyramiden aus dem Erzgebirge empfehlen wir die speziellen Pyramidenteelichter, die sich durch eine höhere Flamme und eine stärkere Wärmeentwicklung auszeichnen.

Meine Pyramide dreht sich nicht mehr richtig bzw. bleibt manchmal stehen!
Um das Stehenbleiben zu vermeiden empfehlen wir einen Tropfen Nähmaschinenöl in das Glaslager zu geben. Dadurch läuft die Pyramide reibungsloser und ruhiger. Desweiteren sollte man darauf achten, dass die Pyramide nicht in einem Luftzug steht und die Kerzenwärme teilweise verloren geht.

 

Welche Größen gibt es bei den Räucherkerzen?
Es wird grundsätzlich in folgende Größen bei Räucherkerzen unterschieden.  
 


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Danke.
René Glöckner
& das Team der Volkskunstwelt